Pflegedienst Wüstenwerk, Osnabrück

Die Wüstenwerk-Leitung

Christina Riessland, Dipl.-Sozialwissenschaftlerin

1961 in Helmstedt geboren, wohne ich mit meinem Mann im Stadtteil Wüste in Osnabrück. Mich begleitet ein Zitat der Pflegewissenschaftlerin Ruth Schröck in meiner langjährigen Arbeit: „Pflegetätigkeiten können also so etwas Einfaches bedeuten, wie jemandem einen frischen Trunk zu reichen, oder etwas so Kompliziertes, wie einem Menschen zu helfen, das Vertrauen zu seinen Mitmenschen wiederzugewinnen.“

Leben ist Begegnung, über Begegnungen lernen wir uns selbst kennen. Im Pflegeberuf sind die Begegnungen mit Menschen besonders intensiv und vielseitig. Wahrnehmen, Einfühlen und Verstehen sind für mich die wichtigsten Fähigkeiten, die ich stets neu begreife und einsetze.

Pflegen gibt mir die Chance, immer wieder aufs Neue zu verstehen, was die Menschen ausmacht, was zu ihrer Individualität, ihren Werten und Zielen zählt. Menschen darin zu unterstützen, weder sich selbst, noch das Vertrauen in die Gemeinschaft zu verlieren, auch wenn das Leben schwer wird, ist meine Aufgabe im Team vom Wüstenwerk.

Mein beruflicher Weg bis zur Leitung des Pflegedienstes Wüstenwerk

2009 Expertin für Pflegebedarf
2008 Pflegeberaterin nach § 45 SGB XI
2004 MBA-Health Management
2002 Diplom-Sozialwissenschaftlerin
1984 Krankenschwester

Lehrtätigkeiten
Niedersächsische Akademie für Fachberufe im Gesundheitswesen
Excurs Professional – Studienzentrum für Gesundheits- & Sozialwesen
bpa – Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V.
Arbeiterwohlfahrt (AWO)
Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege gGmbH (IWK)
Akademie Überlingen